#10 Auf der Suche nach einer besseren Welt

0

„Du bist nicht frei vom Band von Lehm und Wasser, Du sagst: ‚Ich bin ein Grieche, ein Afghane!‘ Ich bin erst Mensch, ganz ohne Duft und Farbe; Erst dann werd‘ ich ein Inder, ein Turane.“
Muhammad Iqbal in: Payam-i Mashriq, übersetzt von Annemarie Schimmel

 

Download
#10 Auf der Suche nach einer besseren Welt.PDF

 

Editorial

wie uns bereits unsere geliebten Geschichtslehrer beim Drücken der Schulbankvermittelten, immigrierten schon seit jeher Menschen aus Europa in die entlegenstenWinkel der Welt. Heute scheint es jedoch so, dass sich diese Dynamikumkehrt und der Migrationsstrom und somit jeder Hilfsbedürftige der Erde sichin Richtung Europa wendet. Das ist falsch.

Unter dem Titel „Postkolonialismus“ soll also mit der aktuellen Ausgabe dieFrage nach dem „Danach“ ausgeblendet werden. Vielmehr geht es um eine Bestandsaufnahmeund um den Versuch einer Analyse, inwieweit sich der postkolonialeAndere nun wirklich direkt vor unseren Toren bzw. in unseren Reihenwiederfindet.

Wir sind also besonders froh, Euch die erste Ausgabe des Jahres 2014 präsentierenzu dürfen. Ein besonderes Augenmerk liegt im Dossier auf authentischenTexten, Erfahrungsberichten und Interviews von Flüchtlingen und anderen Akteurender Refugee-Thematik. Diese bewusst sehr persönlichen Texte stehenin der Rubrik Politik Interviews mit Vertreterinnen bekannter Organisationen(UNHCR und IOM) gegenüber, um ein breiteres Spektrum abzubilden und der Komplexität des Diskurses zumindest annäherungsweise zu entsprechen.

Und da uns der Ernst des Lebens gerade in dieser Ausgabe besonders entgegenspringt und damit wir uns nicht in der unendlichen Depression des Seins verlieren, dürfen die Karikaturen in der Rubrik Kunst durchaus auch als Anlass zurAusgelassenheit bieten. Natürlich nur in Maßen.

Zum Schluss sei noch ein kleiner Ausblick auf unsere nächste Ausgabe im Junigegeben, für die wir uns den Themenkomplex „jüdisch-islamische Tradition“vorgenommen haben. Wir sind schon sehr gespannt, welche Texte, Berichte undkünstlerischen Zusendungen uns dieses Mal erreichen. Für nähere Informationenverweisen wir hier noch auf das Call for Papers auf S. 59.

Bis dahin wünschen wir Euch allen eine anregende Lektüre.
Ibrahim Yavuz
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis
Bitte klicken Sie auf den unten stehenden Link

Browsing: #10 Auf der Suche nach einer besseren Welt


 

TEILEN

Schreiben Sie einen Kommentar

fünf × vier =

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.