#07 Kontexte des Selbst

0

I d e n t i t ä t , w e r t , s i n n

 

Download
#07 Kontexte des Selbst.PDF

 

Editorial

die Informationsflut schwappt über unsere Köpfe hinweg, das Tagesgeschehen entzieht uns den Boden unter den Füßen und letztenendes bleiben wir mit mehr Fragen als Antworten zurück: Woran sollen wir uns halten? Was kann und was soll getan werden? Worauf basiert das alles?

In den letzten Jahren ist vermehrt von „Werten“ und „Identitäten“ die Rede. Angeblich stehen sich sogar diverse Wertesysteme gegenüber. Aber was sind das für Werte? Welche Identitäten bestimmen und definieren uns? Worum handelt es sich insbesondere bei den vielzitierten „westlichen Werten“, die uns vermeintlich Orientierung geben sollen? Welche Werte stehen ihnen gegenüber? In der vorliegenden Ausgabe haben wir und die Autoren dieser Nummer versucht, uns diesen Fragen anzunähern. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass die Antworten darauf sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Dabei ist keine der Antworten falsch, denn hier kann nur ein Ausschnitt von all dem abgebildet werden, was in unseren Zeiten gedacht und getan wird. Abseits der polemischen Diskussionen über „unsere Werte“, die „unsere Identität“ prägen, können diese Fragen nicht letztgültig abgehandelt werden. Ein ernsthafter Zugang kann die Debatte nur immer neu aufwerfen und ausgehend von unserem aktuellen philosophischen, theologischen, anthropologischen oder gesellschaftspolitischen Wissen kritisch hinterfragen.

Nicht nur im Dossier, sondern im ganzen Heft, spannt sich diesmal unser Themenbogen und reicht vom Allgemeinen zum Konkret-Persönlichen und wieder zurück. Wir freuen uns diesmal auch Texte veröffentlichen zu dürfen, die sich mit Antworten aus Afrika und Südamerika auseinandersetzen. Die Beiträge der Nummer 07 schöpfen aus allen uns relevant erscheinenden Bereichen: Kunst,
Kultur, Religion, Politik und Wissenschaft. So soll es auch in der kommenden Nummer bleiben, die im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Dabei wollen wir die Wirren unserer Zeit ein Stück weit
verlassen und uns der Zukunft widmen, in der Hoffnung für das Hier und Jetzt Nützliches zu erarbeiten – an dieser Stelle der Hinweis auf den Call for Papers 08 auf Seite 72. Wir freuen uns auf die kommenden Beiträge und wünschen bis dahin unseren Leserinnen und Lesern eine anregende und spannende Lektüre.

Eure Redaktion

Inhaltsverzeichnis
Bitte klicken Sie auf den unten stehenden Link

Browsing: #07 Kontexte des Selbst


 

TEILEN

Schreiben Sie einen Kommentar

9 + sechs =

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.