Was ist Wissen

0

Was ist Wissen? Eine Frage, die uns mehr denn je beschäftigen sollte. Denn dass hier etwas schief läuft, da ist sich wohl jeder einig. Menschen, die das gesamte Wissen der Menschheit in Form eines virtuellen Zugangs in der Westentasche tragen – aber dann nicht ihren Weg zum nächsten Bäcker finden! Es soll ja eine App geben, mit der die Nutzer während des Surfens auf dem Handy vor etwaigen Straßenlaternen gewarnt werden, auf die sie gleich prallen könnten.

Lustig? Oder doch eher symbolisch für die Krise des Wissens und der Informationsflut.

Im September-Schwerpunkt des DerWisch wollen wir uns mit solchen Fragen beschäftigen. Einiges wird abstrakter werden, philosophisch gewissermaßen. Doch auch hier sollte man sich durchbeißen. Anderes wird kurzweiliger. Vielleicht werden wir am Schluss des Monats wieder genauso unwissend dastehen wie am Anfang. Doch dann haben wir wenigstens die Einschränkung unseres Wissens kennengelernt. Ist doch schon mal etwas, nicht?

TEILEN

About Author

Der.Wisch – Zeitschrift für Vielseitige

Schreiben Sie einen Kommentar

11 − 9 =

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.